Red Bull CRASHED ICE St Paul, USA
Ice Cross Downhill Weltmeisterschaft - TV Live Event und Sport Live Event.
Ort: St Paul, MN, USA
Kunde: Red Bull Sports Marketing USA
Fotos: Red Bull Media House
Projekthintergrund:
Seit 2009 verantworte ich als Lichtdesigner und lichtsetzender Kameramann das Lichtdesign und die Kamerabilder für die winterliche Extremsportveranstaltung Red Bull CRASHED ICE. Die Sportart wird Ice Cross Downhill genannt und enthält Elemente von Eishockey und Snowboardcross. Veranstaltet wird dabei eine Abfahrt mit Schlittschuhen auf einer künstlich angelegten Eispiste meist in städtischer Umgebung, die Steilkurven, hohes Gefälle und Sprünge enthält. Die Teilnehmer sind überwiegend Eishockeyspieler. Seit 2010 gibt es Weltmeisterschaften.
Konzeptionelle Herausforderung:
Dieser Hochgeschwindigkeitssport findet im Rahmen einer einzigartigen Architektur auf bis zu 600 Meter langen Eispisten statt, die durch zum Teil unwegsames und steiles Terrain führen. Bei polarwinterlichen Bedingungen müssen diese vor einer großen Anzahl an Live-Zuschauern für HD TV Highspeed-Kameras - also recht hell - geleuchtet werden. Gleichzeitig soll den Athleten und Zuschauern eine aufregende Show in atmosphärischer Umgebung geboten werden. Nicht zuletzt soll das Budget bei dieser recht aufwändigen Produktion geschont werden.
Technische Herausforderung:
Um all diese Herausforderungen zu bewältigen, geht einer Konzeption stets eine ausführliche Analyse des Terrains, der möglichen Kamerapositionen und Hintergründe voraus. Diese Analyse bildet die Basis, um die lichttechnischen Minimalanforderungen zu definieren, welche wiederum die Basis für das zu entwickelnde Lichtkonzept bilden. Der gekonnte, effiziente und effektvolle Einsatz der Mittel ebnet hier den Weg zum Erfolg, um Athleten und Zuschauern unter extremen Bedingungen ein unvergessliches Erlebnis zu bereiten.
Mehr Informationen über die Red Bull Crashed Ice World Championchips hier: www.redbullcrashedice.com