Red Bull X-FIGHTERS Madrid, Spain
Freestyle Motocross Competition - HD TV Live Event und Sport Live Event
Ort: Madrid, Spain
Kunde: Last Lap SL
Fotos: Joerg Mitter for Red Bull Content Pool
Projekthintergrund:
Seit 2009 verantworte ich als Lichtdesigner und lichtsetzender Kameramann das Lichtdesign und die Kamerabilder für die größte und populärste Freestyle Motocross-Tour der Welt. Die weltbesten Fahrer zeigen waghalsige Tricks auf den größten und anspruchsvollsten Strecken und begeistern bei ihren Auftritten die Fans an ständig neuen spektakulären Orten rund um den Globus. Die Topstars der Szene stehen Schlange, um einen Startplatz für diesen Event zu erhalten. Sie faszinierten schon hunderttausende Fans in riesigen Stierkampfarenen in Mexiko City (Mexiko) und Madrid (Spanien). Weitere Events fanden unter den Augen der Sphinx in Giza (Ägypten) statt und selbst der Rote Platz in Moskau (Russland) beheimatete die Veranstaltung. Zuschauerrekorde wurden auch in der brasilianischen Hauptstadt Brasilia sowie in der ewigen Stadt Rom (Italien) aufgestellt.
Konzeptionelle Herausforderung:
Es gilt, für diese einzigartigen Locations individuelle Lichtkonzepte zu entwickeln, um dem Sport und seinen Athleten gerecht zu werden sowie den Zuschauern vor Ort und vor dem Fernseher ein spannendes und unvergessliches Erlebnis zu bereiten. Neben der effizienten Nutzung der Ressourcen und deren gekonnten Einsatzes kommt es auf das Verständnis für die Inszenierung des Ortes und der Show an, um dem im Vordergrund stehenden Sport einen spannenden Rahmen zu geben. Um dieses Verständnis zu entwickeln, beschäftige ich mich intensiv mit den architektonischen Gegebenheiten sowie den kulturellen Hintergründen der jeweiligen Locations. Nur dann können all diese Elemente mit Hilfe der Instrumente des Lichts an Athleten und Zuschauer transportiert werden.
Technische Herausforderung:
Die besondere Herausforderung besteht in der Entwicklung eines zu 100 Prozent blendfreien Sport-Lichts, das gleichzeitig den Ansprüchen einer anspruchsvollen HD TV-Multikamera-Produktion gerecht wird. Dies geschieht in Umgebungen, die wegen ihrer schieren Größe, den besonderen topographischen Bedingungen oder den ikonographischen, kulturellen und politischen Hintergründen sehr speziell sind. Um diese Herausforderungen zu meistern, benutze ich die modernsten, hellsten und effizientesten Beleuchtungsinstrumente, die am jeweiligen Markt zu haben sind und setze sie so ein, dass jedes Instrument mehrfache Funktionen innerhalb des Lichtdesigns und der Inszenierung übernehmen kann. Eine besondere Bedeutung kommt hier der Berechnung und Simulation der Lichtintensitäten im dreidimensionalen Raum zu, die Grundlage dieser Designs sind.
Erfahre mehr über die RED BULL X-FIGHTERS